Neuigkeiten

Termine 2024 

13. April, ab 10 Uhr:    Arbeitsdienst zum Aufbau der Plätze

21. April:                      Freigabe der Plätze für den Spielebetrieb, je nach Witterung

06. Juli, ab 14 Uhr:      Sommerfest anlässlich des 40-jährigen Jubiläums


Wöchentliche Termine während der Saison:

Dienstags, 18 - 20 Uhr: Herren-Abend

Mittwochs, 18 - 20 Uhr: Damen-Abend

Freitags ab 17 Uhr: Mixed-Abend

Freitags nachmittags: Jugendtraining (im Winter in der Gruber Sporthalle)

Samstags vormittags: Jugendtraining (im Winter in der Gruber Sporthalle)

 
Presse 

TSV Grube – JHV der Tennissparte am 04. März 2024

40 Jahre Tennis in Grube 1984 - 2024

Der 1. Vorsitzende Uwe Heisler begrüßt die anwesenden Mitglieder sowie die Abordnung des Hauptvereins TSV Grube e.V., Jan Timm, 1. Vorsitzender, Heidi Tamm, 2. Vorsitzende und Kristin Schwardt, Kassenwartin und eröffnet die 40. Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung. 

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Tennisabteilung, von der Gründung auf dem Papier 1983 über die tatsächliche Aufnahme des Spielbetriebes 1984, auf zunächst zwei Plätzen, gibt Uwe Heisler einen kurzen Einblick in die Entwicklung von damals bis heute. In den 80er / 90er Jahren erreichte der „Tennisboom“ in Deutschland seinen Höhepunkt, der sich auch in den Mitgliederzahlen des Gruber Vereins wiederspiegelte. Nach wenigen Jahren konnten ein dritter Platz und ein neues Vereinsheim mit Terrasse gebaut werden.

Nach stetigem Wechsel der Vorstandsmitglieder in den Anfangsjahren, kam Kontinuität in die Besetzung der Posten und die Vorstandsarbeit. Die mittlerweile gewünschte Verjüngung des Vorstandes hat bereits begonnen. Heisler wünscht sich diese Kontinuität auch von der jüngeren Generation. Nach nunmehr 40 Jahren wurden verschiedene notwendige Investitionen wie z.B. in den Platzaufbau und in den Neubau eines Schuppens getätigt. Viele handwerkliche Arbeiten wurden dabei in Eigenleistung erbracht. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums soll es am 06. Juli 2024 ein Sommerfest für alle Mitglieder geben.

Der 1. Vorsitzende bedankt sich bei allen, die sich in der vergangenen Saison in unterschiedlicher Form an Arbeitsdiensten beteiligt haben. Besonderer Dank gilt in diesem Jahr Andreas Michaelsen, der sich seit der vergangenen Saison in hohem Maße für die Pflege und die Instandsetzung der Anlage einsetzt.

Die Sportwartin Juliane Stabe berichtet über die vergangene Spielsaison, in der 3 Mannschaften am Punktspielbetrieb teilgenommen haben. Für die Saison 2024 konnte wegen personeller Engpässe lediglich die Damen 40 Mannschaft gemeldet werden. Einzelne Spieler unterstützen Mannschaften befreundeter Vereine aus der Umgebung. Die Sportwartin wünscht sich wieder mehr Beteiligung an Punktspielmannschaften und Begeisterung für Tennis als Mannschafssport. Die Herren 60 beteiligen sich an einer Doppel-Spielrunde mit anderen Mannschaften aus Ostholstein. Vereinsmeisterschaften wurden im Damen-Doppel ausgetragen. Jugendwart und Vereinstrainer Ralph Steinhausen berichtet von aktuell rund 10 Damen und 20 Kindern und Jugendlichen, die am Vereinstraining teilnehmen, das im Winter in der Sporthalle des TSV Grube durchgeführt wird. 

Bei den Vorstandswahlen wurden der 1. Vorsitzende Uwe Heisler und der Kassenwart Marek Stobbe einstimmig wiedergewählt. In den Ehrenrat wurden Günther Elwert, Siegfried Kern und Jürgen Niklas gewählt. Svea Schwerin rückt zur 1. Kassenprüferin auf. Die 2. Kassenprüferin wird Emma Siems.

Die Kassenlage des Vereins stellt sich solide dar. Die Kassenprüfung hat keine Beanstandungen ergeben und der Vorstand wurde somit von der Abteilungsversammlung entlastet. 

Der 1. Vorsitzende des TSV Grube e.V. Jan Timm bedankt sich für die Einladung und lobt den guten Austausch sowie die positive Zusammenarbeit zwischen dem Hauptverein und seiner Tennisabteilung.

Für die kurz bevorstehende Sandplatzsaison ist die Freigabe der Plätze für den Spielbetrieb, in Abhängigkeit von der Witterung, ab dem 21. April geplant. Neben allen Vereinsmitgliedern sind interessierte Neuzugänge und Zuschauer herzlich auf die Gruber Tennisanlage eingeladen.



TSV Grube – Tennissparte blickt auf eine aktive Saison 2023

Am vergangenen Wochenende wurde die Tennissaison 2023 auf der schönen Gruber Tennisanlage gefeiert. Viele Mitglieder der Tennissparte des TSV Grube ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und krönten das Ende der Sommersaison bei bestem Tenniswetter mit einem bunt gemixten Spaßturnier. Den ganzen Tag herrschte buntes Treiben auf der Anlage und viele schöne Spiele waren zu sehen.

Der Tennisverein Grube blickt auf eine gute Freiluftsaison zurück.

Am Punktspielbetrieb nahmen dieses Jahr drei Mannschaften aus Grube teil.

Die Herren Mannschaft erreichte nach zwei 6:0 Siegen beim TSV Aukrug und gegen den TSV Gadeland einen guten 3. Platz hinter zwei starken Mannschaften aus Kiel.

Nach einem wohlverdienten Sieg gegen den SC Fortuna Wellsee und drei Niederlagen gegen den TC Kausdorf II, den 1. Kieler HTC und TC Klausdorf I mussten sich die Gruber Damen mit einem 4. Platz in ihrer Staffel bei starker Konkurrenz zufriedengeben.

Die Damen 40 starteten mit einem hartumkämpften Unentschieden beim TC Schönkirchen in die Sommersaison. Beim befreundeten TC BG Lensahn und späteren Aufsteiger kassierten sie allerdings eine deutliche Niederlage. Ein weiteres Unentschieden gegen den TC Boostedt, ein Sieg gegen den Eutiner TC GW und eine abschließende Niederlage gegen den TG Ravensberg sicherte den Damen 40 einen soliden 3. Platz in ihrer Staffel.

Die Herren 60 nahmen bereits zum zweiten Mal an einer Spielrunde mit insgesamt fünf Mannschaften aus Ostholstein teil. Bei den Wettspielen, die ausschließlich im Doppel ausgetragen werden, belegten die Herren aus Grube den 2. Platz.

Traditionell fanden auch in diesem Jahr die wöchentlichen Herren- und Damenabende, immer dienstags bzw. mittwochs statt. Der Freitag hat sich ebenfalls als beliebter Termin für lockere Spielrunden etabliert. 

Mit Ralph Steinhausen hat die Tennissparte einen sehr engagierten Vereinstrainer, der sowohl Kinder- und Jugendtraining als auch Erwachsenentraining an verschiedenen Tagen der Woche, im Winter in der Sporthalle des TSV Grube, anbietet. Interessierte sind immer herzlich willkommen.


Neue Sichtblende für den Tennisverein Grube

Die Vorstandsmitglieder des Tennisvereins Grube bedanken sich bei Mike und Swantje Wulf von der Tischlerei Wulf in Grönwohldshorst für die neue Sichtblende auf der Tennisanlage in Grube. Der erste Vorsitzende Uwe Heisler bedankt sich beim Ehepaar Wulf für die Unterstützung. „Wir freuen uns, dass wir diesen aktiven Tennisverein in unserer Nähe haben und mit dieser Sichtblende einen Beitrag leisten können“, so Mike Wulf.



Kassenwart Marek Stobbe, Mike Wulf, Swantje Wulf,
Jugendwart Ralph Steinhausen und 1. Vorsitzender Uwe Heisler (vlnr)


Saisoneröffnung - Tennisverein Grube

Copyright Keyvisual: DTBUnter dem bundesweiten Motto „Deutschland spielt Tennis!“ lädt der Tennisverein Grube am Sonntag, dem 30. April 2023 zur offiziellen Saisoneröffnung ein.

Interessierte Tennisfreunde mit und ohne Spielerfahrung sind ab 11 Uhr herzlich auf die Gruber Tennisanlage eingeladen. Bei offenem Spielmodus im Einzel, Doppel oder Mixed bekommen alle die Möglichkeit, ein paar Bälle auf den frisch hergerichteten Plätzen zu spielen. Um sandplatztaugliches Schuhwerk wird gebeten. Schläger und Bälle stehen für die Ausleihe zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Zum Abschluss eines bunten Tennistages werden alle Aktiven und Zuschauer mit Köstlichkeiten vom Grill gegen einen kleinen Unkostenbeitrag belohnt.

Wer darüber hinaus Lust hat, in den Tennisverein hineinzuschnuppern, dem seien die folgenden Termine empfohlen: dienstags ab 18 Uhr: Herrenabend, mittwochs ab 18 Uhr: Damenabend, freitags ab 17 Uhr: Mixed-Abend. Immer freitags nachmittags und samstags vormittags findet Jugendtraining nach Vereinbarung statt.

Ab dem 13. Mai 2023 startet der Verein mit 3 Mannschaften in die neue Punktspielsaison. Zuschauer sind auf der Anlage immer herzlich willkommen. Weitere Informationen gibt es im Internet.


JHV der Tennissparte 2023

Uwe Heisler sieht den Generationswechsel eingeleitet

Vorstand Tennisabteilung TSV GrubeDer erste Vorsitzende Uwe Heisler eröffnete am Donnerstag, dem 08.03.2023, die 39. Abteilungsversammlung der Tennissparte des TSV Grube mit vielen Worten des Dankes. So dankte er seinen VorstandskollegInnen für die stets gute Zusammenarbeit, insbesondere Marek Stobbe, der sich im vergangenen Jahr als neues Vorstandsmitglied gut integriert habe. Dank galt auch all jenen, die sich im Rahmen von Arbeitsdiensten im Verein engagieren. So haben im Februar erfreuliche 20 Mitglieder am „Arbeitsdienst ausholzen“ teilgenommen. Für den Sportwart Ralph Steinhausen, der sich in besonderer Weise um den Nachwuchs und das Jugendtraining im Verein kümmert, fand der erste Vorsitzende lobende Worte. Nicht zuletzt gilt ein besonderer Dank dem Frisörsalon Meier, der seit vielen Jahren die Platzbuchungen und Schlüsselübergaben für Gastspieler durchführt.

Der Sportwart Ralph Steinhausen berichtete über die vergangene Spielsaison, in der 3 Mannschaften am Punktspielbetrieb teilgenommen haben. Für die Saison 2023 sind ebenfalls eine Damen-, eine Herren- und eine Damen40-Mannschaft gemeldet. Die Herren60 beteiligen sich an einer Doppel-Spielrunde mit anderen Mannschaften aus Ostholstein. Vereinsmeisterschaften wurden im Herren Einzel sowie im Damen- und Herren-Doppel ausgetragen. Aktuell nehmen 12 Kinder und Jugendliche am Training teil, das im Winter in der Sporthalle des TSV Grube durchgeführt wird. 

Bei den Vorstandswahlen wurden zwei Posten neu besetzt. Jugendwart Heiner Guttau gab im Vorfeld bekannt, dass er nicht zur Wiederwahl antreten werde. Sein Posten wurde durch Ralph Steinhausen neu besetzt. Die Nachfolge des Sportwartes tritt Juliane Stabe an. Tina Dose-Miekley wurde in ihrem Amt als zweite Vorsitzende und Schriftführerin bestätigt. Der erste Vorsitzende bedankt sich bei Heiner Guttau für dessen nunmehr 16jährige Vorstandsarbeit und freut sich, dass neben Marek Stobbe mit Juliane Stabe der schon lange gewünschte Generationswechsel im Vorstand eingeleitet ist. 

Die Kassenlage des Vereins stellt sich solide dar. Kassenwart Marek Stobbe kündigt die nötigen und bereits geplanten Investitionen für das Jahr 2023 an. So stehen der Neubau eines Holzschuppens sowie die Erneuerung der Warmwasseraufbereitung auf der Agenda. Darüber hinaus werden die Plätze durch ein professionelles Unternehmen für die bevorstehende Spielsaison vorbereitet. Ebenso werden die gestiegenen Energiekosten die Kasse in Zukunft höher belasten.

Vor diesem Hintergrund wird eine moderate Erhöhung des Spielgeldes, welches seit mehr als 10 Jahren konstant gehalten werden konnte, von der Abteilungsversammlung einstimmig beschlossen.

Zu guter Letzt wurde Uwe Heisler für seine mittlerweile 25jährige Vorstandsarbeit geehrt. Mit Dank und Anerkennung für sein langjähriges Engagement und das gute Miteinander überreichte die zweite Vorsitzende Tina Dose-Miekley einen Präsentkorb. Heisler nahm diese Ehrung überrascht und erfreut entgegen.





TSV Grube – JHV der Tennissparte 2022

Vorstand Tennissparte TSV GrubeNach einem Jahr Corona bedingter Pause tagte am Donnerstag, dem 03. März 2022 die Abteilungsversammlung der Tennissparte des TSV Grube. Der erste Vorsitzende Uwe Heisler begrüßte die anwesenden Mitglieder und bedankte sich für die rege Teilnahme.

Die Tennissparte blickt auf zwei Jahre unter dem Einfluss der Corona Pandemie zurück, in denen der Spielbetrieb im vergangenen Jahr, zwar mit Einschränkungen, aber weitestgehend wieder normal durchgeführt werden konnte. Voller Zuversicht erwartet man die bevorstehende Freiluftsaison, in der drei Mannschaften, eine Damen-, eine Herren- und eine Damen 40 Mannschaft, für die Punktspielteilnahme gemeldet sind. Jugend- und Erwachsenen-Training stehen ebenso auf dem Programm wie die Durchführung von Vereinsmeisterschaften. Für den 1. Mai ist die offizielle Saisoneröffnung geplant.

Im Mittelpunkt der diesjährigen JHV stand die Ehrung von Ralph Steinhausen, der nunmehr seit 25 Jahren das Amt des Sportwartes bekleidet. Der erste Vorsitzende bedankte sich im Namen der gesamten Tennisabteilung unter Applaus der anwesenden Mitglieder für dessen unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins über so viele Jahre.

Das Engagement aller Mitglieder sei enorm wichtig für eine gute Ausgangslage der Tennissparte, so Heisler. Der Dank gelte ebenso allen, die sich regelmäßig auch über das Tennis spielen hinaus für den Verein einsetzen.

Bei den Vorstandswahlen wurde Uwe Heisler erneut in seinem Amt als erster Vorsitzender bestätigt. Marek Stobbe tritt die Nachfolge des bisherigen Kassenwartes Sigfried Kern an. Als erste Kassenprüferin rückt Juliane Stabe nach, zweiter Kassenprüfer wird Frank Skörries. Der Ehrenrat wird mit Günther Elwert, Jürgen Niklas und Hubert Voß in seinem Amt bestätigt.

Der erste Vorsitzende beglückwünscht Marek Stobbe zur Wahl des Kassenwartes und freut sich über den jungen Nachwuchs im Vorstand. Siegfried Kern wird verbunden mit großem Dank und Lob für die vorbildliche Kassenführung in den vergangenen sechs Jahren aus dem Vorstand verabschiedet.


TSV Grube – Tennissparte blickt auf eine aktive Saison 2021

Tennis Saisonabschluss 2021Am vergangenen Wochenende wurde die Tennissaison 2021 auf der schönen Gruber Anlage gefeiert. Nachdem eine Saisoneröffnung im Frühjahr coronabedingt nicht stattfinden konnte, nahm ein Großteil der Vereinsmitglieder die Gelegenheit nun wahr, bei einem Spaßturnier im Doppel und Mixed einen geselligen Nachmittag zu verbringen. Bei Kaffee und Kuchen und anschließendem Spanferkelessen wurde bei bester Laune geklönt und geschnackt.

Obwohl die Tennissaison in diesem Jahr verspätet gestartet ist, blickt der Tennisverein Grube auf eine aktive Freiluftsaison zurück.

Am Punktspielbetrieb nahmen dieses Jahr drei Mannschaften aus Grube teil.

Der Herren Mannschaft um Marcel Reis gelang nach einer anfänglichen Niederlage gegen den TC Wankendorf zwei Unentschieden beim Schwartauer TV und gegen den Preetzer TG auf der heimischen Anlage. Mit einer abschließenden Auswärtsniederlage beim Erstplatzierten erreichte die Herrenmannschaft den 4. Platz ihrer Staffel.

Die Damen 40 erspielten einen guten 2. Platz, punktgleich mit dem Erstplatzierten NTSV Strand. Nach einer anfänglichen Niederlage beim Tabellenersten gelangen den Gruber Damen um Tina Dose-Miekley zwei Siege gegen den TC Boostedt und den ATSV Stockelsdorf.

Die Herren 55 um Mannschaftsführer Ralph Steinhausen erreichte nach zwei Niederlagen gegen den TC Bornhöved und TC Lütjenburg sowie zwei Unentschieden gegen den Eutiner TC GW und den Schwartauer TV einen soliden 4. Platz.

Seit Mitte August werden Vereinsmeisterschaften in den Herren- und Damen Doppelkonkurrenzen ausgetragen und locken einige Besucher auf die Anlage.

Mit Ralph Steinhausen hat die Tennissparte einen sehr engagierten Vereinstrainer, der sowohl Kinder- und Jugendtraining als auch Erwachsenentraining an verschiedenen Tagen der Woche anbietet.

Traditionell fanden auch in diesem Jahr die gut besuchten wöchentlichen Herren- und Damenabende, immer dienstags bzw. mittwochs statt.


Datenschutz-Grundverordnung

Seit dem 25.05.2018 ist die neue EU Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Personenbezogene Daten der Verbraucher sollen bestmöglich geschützt werden. Auf unserer Homepage werden Mitteilungen über Veranstaltungen, Spielergebnisse/-berichte, und Telefonverbindungen aufgeführt. Sollten wir bis zum 25.09.2018 keine Rückmeldung von den Mitgliedern erhalten, gehen wir davon aus, dass Sie nicht an einer Löschung der Daten interessiert sind. Selbstverständlich können Sie uns auch zu einem späteren Zeitpunkt über die E-Mail-Adresse: mur-steinhausen@t-online.de kontaktieren, um Ihre Daten zu löschen oder aktualisieren zu lassen. Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung.